Als visuelle Wesen, möchten wir in der Regel auch sehen was beschrieben wird. Wir möchten uns anhand von Fotos „selbst ein Bild machen“. Je aussagekräftiger die Fotos sind die wir sehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns spontan ein positives „Bild machen“. Um auf das o.g. Beispiel mit dem Hotelzimmer oder der Ferienwohnung zurückzukommen – ein schlecht gemachtes Foto vom Zimmer und schlecht gemachte Umgebungsfotos laden kaum zu einer Buchung ein. Ein weiteres Beispiel meine Kunden aus der Immobilienbranche, die mir immer wieder berichten, dass die Nachfrage nach Ihren Objekten sprunghaft ansteigt, sobald die ersten, auf die schnelle gemachten Schnappschüsse vom Objekt durch professionelle Immobilienfotos ersetzt werden. Die Liste der Beispiele ließe sich beliebig lang fortsetzen.
Bildbearbeitung | Webbildoptimierung | Druckvorbereitung
Gute Fotos sind ein Punkt, doch auch die Bildbearbeitung sowie die Optimierung für den jeweiligen Verwendungszweck sollten stimmen. Für den Offsetdruck wird Beispielsweise ein anderes Farbprofil verlangt, als bei der Darstellung auf einer Internetseite. Werden die Fotos nicht entsprechend bearbeitet, kann es zu unschönen Farbverschiebungen kommen. Auch die Auflösung eines Fotos sollte auf den jeweiligen Verwendungszweck abgestimmt werden, denn ein Foto, das auf der Website gut aussieht, hat möglicherweise nicht die nötige Auflösung für einen qualitativ hochwertigen Druck, während das Foto, das für den Druck optimiert ist, in der Regel auf der Homepage zu lange Ladezeiten fordert. Ferner kann es auch hierbei wieder zu Farbverschiebungen kommen.
Darüber hinaus bieten professionelle Bildbearbeitungsprogramme viele Möglichkeiten, guten Fotos den letzten Schliff zu verleihen und sie zu echten Hinguckern zu machen, oder auch aus mäßig gelungenen Fotos, noch brauchbare Bilder zu machen.